MENU

Leuchtringe

          
 
          
 
          
 
          
 
          
 
          
 
          
 
          
 
 
          
 
 
          
 
 
          
 
 
          
 

Projekt: Sprachförderung mit künstlerischen Mitteln (Theater)

"Töne, Texte und Theater" - Kooperation zwischen Schule und Kultur in vielen Bereichen:
Wie können Kinder eine umfassende Bildung erlangen, in der kulturelle Praxis eine wichtige Rolle spielt? Wie erleichtert man den Zugang zur deutschen Sprache, vor allem für Kinder, die in Elternhäusern mit anderen Sprachen aufwachsen?
Diese und ähnliche Fragen treiben wohl alle Grundschulen in Lohbrügge um. Die Schule Sander Straße suchte hier nach eigenen Antworten. Dies war der Anstoß für eine intensive Kooperation zwischen der Schule und dem KIKU. Schon seit der Gründung des KIKUs gab es eine Zusammenarbeit mit der Schule. Zu Anfang des Schuljahres 2013/14 wurde diese in festere Formen gegossen. Die beiden ersten Klassen der Schule Sander Straße besuchen nun einmal im Jahr eine Theater-Projektwoche im KIKU. Die Sprachförder-Kinder der zweiten Klassen sind in der KIKU-Theater-Sprachförderung; die beiden dritten Klassen nehmen sogar je zweimal jährlich an Projektwochen im KIKU teil.

KIKU Lohbrügge

Kulturelle Bildung, ins­be­son­dere für Kin­der und Ju­gend­li­che, de­­nen nicht schon alle Türen offen stehen: Dieses Hauptziel ver­folgt das "KIKU - Kinderkultur­haus Lohbrügge".
Inte­gra­tion ist dabei stets mit­gedacht. Des­halb hat das KIKU auch einen be­son­de­ren Schwer­punkt in der Sprach­för­de­rung: In Kulturprojekten, also beim Theaterspielen, Tanzen, Musik machen etc, fördert das KIKU Kinder mit einem aus­ge­wie­se­nen Sprach­för­der­be­darf. Dies geschieht in Kooperation mit inzwischen acht Schulen.
Das KIKU ist eine gemeinnützige Organisation. Es entstand aus der kulturellen Bildungsarbeit des Kulturzentrums LOLA.
Lohbrügger Markt 5  |  21031 Hamburg  |  040/739 280 95
info@kiku-hh.de  |  https://www.kiku-hh.de/

Alle Clips von Sprachförderung mit künstlerischen Mitteln (Theater)